Notizen zur Form der Homepage

Ich versuche die Seiten so kurz als möglich zu halten, damit auch Benutzer mit Analog-Anschlüssen eine Chance haben; daher verzichte ich auf viele Gadgets.

Zwar sind 57344 Baud (analog 56kBaud) heute mehr, als das Tempo 110 Baud von 1969. Aber an abgelegenen Orten (mit Partyline) muss man heute noch mit 22kBaud zufrieden sein. Die Dateien misst man in Bytes und die Geschwindigkeit in Bits, d.h. es dauert achtmal länger als vermutet. Die Übermittlung einer 1 MB Datei (eine komprimierte Fotografie) dauert etwa 6 Minuten, wofür die Neugier schon recht gross sein muss.

Browser können eine Tabelle erst dann darstellen, wenn sie vollständig geladen ist. Bei mehrseitigen Tabellen bedeutet dies längeres Warten am (fast) leeren Bildschirm. Daher sind Tabellen so unterteilt, dass das erste Tabellen-Ende bereits nach dem ersten Bildschirminhalt kommt, was die Geduld weniger strapaziert.

Bilder:
Wenn nichts anderes vermerkt ist, stammen die Bilder von mir.

Home